Vom 08.05.2026 bis 10.05.2026 fanden die Norddeutschen Meisterschaften im Braunschweiger Heidbergbad statt. 

Mit von der Partie waren acht Schwimmerinnen und Schwimmer des VfV Hildesheim, die insgesamt 20-mal an den Start gingen und auch eine Staffel stellten. Für das höchste Event auf Norddeutscher Eben qualifizierten sich 747 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 132 Vereinen. Mit 2.186 Einzel- und 100 Staffelstarts hatten die Kampfrichter*innen einiges zu tun.

In diesem Jahr wurde das gesamte Event in einem Livestream übertragen. Mehrere Kameras und sogar eine Unterwasserkamera waren im Einsatz. So konnten auch die daheim gebliebenen Fans live vor dem Fernseher oder den Mobilgeräten mitfiebern.

 

Unsere qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmer

In überragender Form präsentierte sich Rouven Fest, der gleich mehrere Medaillen gewinnen konnte. Über 50m Rücken genau er in 29,15 Sek. die Silbermedaille. Dazu konnte er über 100m Rücken und 200m Lagen die Bronzemedaille gewinnen. Mit Platz 4 über 200m Rücken ein tolles Wochenende für Rouven.

Noah John konnte mit Platz 8 über 200m Lagen, Platz 13 (100m Freistil), Platz 19 (50m Schmetterling) und Platz 30 (50m Freistil) ausnahmslos neue Bestzeiten verbuchen.

Luise Suchantke schaffte es bei ihren drei Starts Platz jeweils Platz 11 über 50m Schmetterling und 50m Brust zu erreichen. Hinzu kam ein 19. Platz über 50m Freistil.

Jesper Kappertz holte sich Platz 14 über 200m Freistil, Platz 16 über 100m Freistil und Platz 28 über 50m Freistil.

Ronja Langowicz startete über 50m Freistil Platz 12 und über 50m Schmetterling Platz 20 an diesem Wochenende. 

Colin Wiedmann trat 2-mal in der Disziplin Freistil an. Über 100m reichte es für Platz 15 und über 50m für Platz19.

Carlotta Girbig schwamm über 50m Freistil auf Platz 13 und Lilli Krüger auf Platz 21.

Unsere Staffel in der Besetzung  Rouven Fest, Noah John, Kjell Mühe und Colin Wiedmann schaffte es in einer starken Konkurrenz in der offenen Wertung auf Platz 12.

Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichterinnen Anika Mühe und Christina John.