Freiwasser – 3 Medaillen bei der Norddeutschen Freiwassermeisterschaft

370 Aktive aus 11 Bundesländern waren vom 31.08.2024 bis 01.09.2024 in Rostock zu den Norddeutschen Meisterschaften angereist. Aus Niedersachsen waren 14 Vereine dabei. Es wurden 5 KM und 2,5 KM Freiwasser sowie Staffelwettkämpfe ausgetragen. Ebenso war ein Special Olympics Wettkampf integriert.

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb, der im IGA Park Rostock ausgetragen wurde, übernahm Britta Kamrau-Fiedler, die frisch aus Paris von den Olympischen Spielen eingetroffen war. Die ehemalige Weltmeisterin über 10 KM Freiwasser wurde vom Weltverband als Chief Referee (CR) nominiert.  

Für den VfV Hildesheim waren Hanna Bodenbach, Stella Fiedler, Lilli Krüger, Carlotta Girbig, Emily Purkott, Lena Langowicz, Lena Rode, Ronja Langowicz, Rouven Fest, Jesper Kappertz, Noah John, Lukas Fiedler und Noah Weingold in Rostock am Start. Unterstützt wurden sie von Trainerin Jacqueline Zenner und Melisa Rudlof.

„Das Wetter hat gut mitgespielt“, so Trainerin Jacqueline Zenner. Sonne und blauer Himmel das ganze Wochenende. Nur die Wassertemperatur war mit 19,8 Grad am Samstag und 19,1 Grad am Sonntag nicht wirklich angenehm, aber zu warm um einen Neoprenanzug anziehen zu dürfen.

Für die 5 KM gingen Hanna  Bodenbach und Stella Fiedler bei den Mädchen sowie Lukas Fiedler bei den Jungs an den Start. In Ihrer Altersklasse wurde Stella gut platzierte 5. Hanna Bodenbach gewann trotz schwieriger Bedingungen in 1:21:33 Stunde die Bronzemedaille und lieferte dabei eine Top Leistung ab. Lukas Fiedler belegte bei den Junioren Platz 6.

Am Sonntag ging es dann für 14 Aktive auf die Kurzstrecke mit 2,5 KM. Hier konnten sich gleich zwei VfV’er eine Bronzemedaille erkämpfen. Im Jahrgang 2010 legte Carlotta Girbig einen packenden Schlusssprint hin und verwies die Konkurrenz in die Schranken. Im Jahrgang 2011 krönte Jesper Kappertz seine gute Leistung mit nach einer starken zweiten Runde ebenfalls mit Platz 3.

Lilli Krüger erreichte einen guten 4. Platz, Hanna Bodenbach und Noah John kamen knapp als 5. ins Ziel. Eine Reihe von weiteren Top Ten Platzierungen runden ein erfolgreiches Wochenende an der Ostsee ab.


Unser Fazit: Top Orga! Top Mannschaft! Top Platzierungen!