Sparkassencup – Voller Erfolg mit über 1.500 Starts

4 Bundesländer, 15 Vereine, über 300 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie über 1.500 Starts. Das sind die Zahlen unseres Internationalen Sparkassen-Cups, der vom 15.06.2024 bis 16.06.2024 stattfand.

Unzählige Stunden der Vorbereitung und Organisation fanden an diesem Wochenende ihren Höhepunkt. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern beim Auf-und Abbau, bei der Versorgung unserer über 400 Gäste und den Helferinnen und Helfern im Hintergrund sowie am Beckenrand. Ohe Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

Dem Ruf des VfV Hildesheim sind Aqua Berlin, SC Siemensstadt Berlin, SC Wedding Berlin, HNT Hamburg, Celler Schwimm-Club, Eintracht Hildesheim, Hannover 96, SG Rethen-Sarstedt, SGS Bückeburg, SSG Leinebergland, TSV Pattensen, TuS Grün-Weiß Himmelsthür, W98 Hannover sowie die SG Essen gefolgt.

Nachdem wir am Freitag die ersten Gäste empfangen haben sowie das große Buffet inkl. der ca. 250 Hamburger vertilgt waren, war  direkt gute Stimmung im Zeltdorf. Beim gemeinsamen Public Viewing genossen wir den ersten Erfolg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Heim-EM.

Der Samstag stand anfangs unter keinem guten Stern: es regnete in Strömen. Dennoch klappte alles reibungslos und als nach dem Einschwimmen später der Wettkampf begann, lugte sogar die Sonne heraus.

Für viele Sportlerinnen und Sportler war es ein toller Saisonabschluss, wo man doch noch die eine oder andere Bestzeit abgreifen konnte. Für die Minis war teilweise der erste Wettkampf, der mit großer Spannung und Aufregung absolviert wurde. So zum Beispiel Florentine Lüder und Ari Pabsch, die von der riesigen Kulisse völlig überwältigt waren. Trotzdem absolvierten sie ihre 25 m mit Bravour und nahmen dann, wie alle Minis, erleichtert und stolz ihre Medaille sowie ein kleines Geschenk der VfV Schwimmabteilung entgegen.

Auch die etwas größeren der Jahrgänge 2014-2016 erhielten direkt ihre Medaillen. Das passende Foto konnten sie sofort in unserer Fotobox schießen. Der Clou, auf den Fotos war auch das offizielle Logo des Sparkassencup zu sehen.

Am Nachmittag nach dem Wettkampf wurde ausgelassen am Strand des Hohnsensees gespielt. Die Verpflegung unseres Catering-Teams kam erneut sehr gut an. Als es dann langsam dunkel wurde gab es ein lustiges Stockbrot – und Marshmallow-Grillen am JoBeach, was den Kids großen Spaß machte. 

Als große Überraschung wurde unsere „Küchenfee“ Hanne Sandvoß für ihren unermüdlichen Einsatz bei unseren Wettkämpfen als „Vereinsheldin des Ehrenamts“ vom Landessportbund ausgezeichnet.

Um 22:00 Uhr gab es das Highlight des Wochenendes: die swimsportec-Nachtstaffel unter Flutlicht.

Zunächst sprangen die Jahrgänge 2011 und jünger für die 4x50m Freistil ins Becken. Dort wurde hart um die Pokale gekämpft. Danach waren die Jahrgänge 2010 und älter dran. Anschließend folgten Eltern, Betreuer, ehemalige Sportler uns weitere Mitstreiter in der bunten Jedermannstaffel. Die Stimmung war wie in jedem Jahr am überkochen.

Am Schluss kamen dann noch die 4x 50m Lagen Mystery-Staffeln. Dort wird jeder Bahn eine andere Schwimmlage in unterschiedlicher Reihenfolge zugelost.

Der zweite Wettkampftag begann etwas eher. Bereit um 09:00 Uhr begann das Einschwimmen.

Nachdem alle Rennen geschwommen waren konnten die Siegerehrungen in der Mehrkampfwertung der Jahrgänge 2013 und älter stattfinden. Für jeweils 50, 100 und 200 m einer jeden Lage wurden die schnellsten Mädchen und Jungen gekürt.

Ebenso wurden die besten Mannschaften geehrt. Platz drei ging an SC Wedding Berlin. Mit der Silbermedaille musste sich SG Essen zufrieden geben und den Gesamtsieg holte das Team vom VfV Hildesheim mit einem sehr knappen Vorsprung von 38 Punkten.

Im Anschluss leerte sich das Zeltlager und lauter glückliche Schwimmer:in, Betreuer und Helfer konnten den Heimweg antreten.

„Wir freuen uns  schon jetzt auf den Sparkassencup im Juni 2025 und hoffen wieder auf viele nette Gäste“, so Chef-Organisator Tom Bodenbach.


Unser Fazit: Jede Menge ehrenamtliche Helfer! Unzählige Stunden der Vorbereitung! Ein tolles Team! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!